Titelbild Home / Leistungen / Schulung

Schulung

Aus unserer Sicht sollten die Straßenbauverwaltungen prinzipiell in der Lage sein, die Verkehrsbeein-flussungsanlagen und die Rechnerzentralen selbständig und unabhängig von Herstellern zu betreiben und zu pflegen. Dies ist schon allein aufgrund der hohen Investitionen und der langen betrieblichen Nutzung sinnvoll. Dies schließt die Vergabe konkreter Arbeiten an Hersteller nicht aus. Auf Grund der Personalstruktur in den meisten Verwaltungen wird die Vergabe der Arbeiten an Hersteller die Regel sein.

Wichtig ist deshalb aber, dass die Betreiber über das notwendige Know-how verfügen, um prinzipiell unabhängig von einzelnen Herstellern zu bleiben und im „Notfall“ auch ohne Probleme den Hersteller wechseln zu können.

Aufgrund der technischen Komplexität der Systeme und der auch häufig notwendigen dv-technischen Kenntnisse unterstützen wir die Betreiber mit speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Schulungen und Workshops.

Die Bandbreite der Schulungen umfasst dabei die gesamte Palette der verkehrstechnischen Anforde-rungen, der Systemtechnik und der DV-Technik.

Die Schulungen und Workshops werden auf die jeweilige Zielgruppe wie Entscheidungsebene, Pro-jektleitung, technische Projektleitung, technisches Personal, Systemadministratoren oder Anwender der Systeme individuell angepasst.